Trotz GEZ-Gebühren: BR fehlen 400 Millionen Euro

 

Die drohende Bilanzlücke des Senders ist gigantisch. Dennoch stieg das Grundgehalt des Intendanten um 18 Prozent auf 366.656 Euro.

BR: Probleme mit Pensionslasten?

Finanzprüfer des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) haben den Bayrischen Rundfunk (BR) und dessen Sparkurs kontrolliert.

Obwohl der BR mit GEZ-Zwangsgebühren satt alimentiert wird und seine Finanzlast aus der betrieblichen Altersversorgung der Mitarbeiter abgemildert hat, droht bis Ende 2020 eine gigantische Bilanzlücke von 400 Millionen Euro.

Die Finanzprüfer fordern weitere Maßnahmen des öffentlich-rechtlichen Senders: Er müsse »seine Strukturen weiter nachhaltig verschlanken und Geschäftsprozesse bei Produktion und Redaktionen weiter optimieren«, denn wegen der niedrigen Zinsen werde die Pensionslast weiter steigen.

Gehalt des Intendanten steigt um 18 Prozent

Kurios: Das Grundgehalt des Intendanten Ulrich Wilhelm aus unseren GEZ-Geldern stieg im untersuchten Zeitraum von 2012 bis 2016 hingegen um 18 Prozent auf 366.656 Euro! Hauptgrund dafür: Die Erhöhung der Bezüge mit Beginn seiner zweiten Amtszeit im Jahr 2016.

KEIN Trost für die GEZ-Zahler: Wilhelm liegt unter dem Jahresgehalt des WDR-Intendanten Tom Buhrow, der mit 399.000 Euro an der ARD-Spitze steht. Und auch KEIN Trost: Auf Bezüge in Aufsichtsgremien von Tochterfirmen und Beteiligungen des BR hat Wilhelm dem Bericht zufolge seit seinem Amtsantritt 2011 verzichtet.

Der Bayerische Rundfunk finanziert sich größtenteils aus dem Rundfunkbeitrag. Im Jahr 2016 standen dem BR 883,6 Millionen Euro an Beitragsgeldern zur Verfügung. Die Zahl der Mitarbeiter lag bei 5375.


Quelle:
http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1394763?cce=em5e0cbb4d.:AAzNvC_zyfJ8KANs6BzmjxAH&link_position=digest&newsletter_id=33399&toolbar=true&xng_share_origin=email

2 KOMMENTARE

  1. Bitte korrigieren Sie die Überschrift von 400 MILLIARDEN in die im Bericht stehenden 400 MILLIONEN
    Ist dann zwar nur noch 1 Promille davon, aber dennoch ein extrem happiger Betrag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here